Tiefes Tannengrün, verschlungene Wanderwege und malerische Aussichten – das ist es, was den Schwarzwald ausmacht. Wanderfreunde finden in Baden-Württemberg ein abwechslungsreiches Paradies. Zwischen Themenpfaden, Bergseen und der wilden Natur findet hier jeder etwas nach seinem Geschmack – ganz egal, ob Anfänger und Wanderexperte!
Wanderungen zwischen naturbelassener Schönheit und gepflegten Wegen
Das Wandergebiet des Schwarzwaldes erstreckt sich auf 160 Kilometer Länge und bis zu 60 Kilometer Breite. Im Süden erreicht das Gebiet mit dem Feldberg eine Höhe von stolzen 1.493 Metern. Fast 24.000 Meter Wanderwege führen durch weite Täler und sonnige Gipfel, die einen Ausblick bis zu den Alpen im tieferen Süden erlauben. Dazwischen schweift der Blick auf die Weinberge, über imposante Schluchten, sprudelnde Bäche und friedliche Seen. Wer eine Belohnung am Wasser sucht, sollte eine Wanderung zum Blautopf oder um den Schluchsee in Erwägung ziehen. Verschiedene Themenpfade bringen die stadthistorische Ereignisse, Bergbau oder die wilde Flora und Fauna der Region nahe. Fast überall finden sich geführte Wanderungen, die anfängerfreundlich gestaltet werden. Auch Wandern mit Kindern ist kein Problem. „Annis Abenteuer Touren“ fasst etwa kinder- und jugendgerechte Wanderpfade zusammen, die von spannenden Spielen und interaktiven Rätseln begleitet werden. Wer vom Wandern nicht genug kriegen kann, folgt einem der Fernwanderwege. Der Große Hansjakobweg beispielsweise führt auf 90,97 Kilometern von Haslach u.a. über Wolfach, Oberhamersbach und Steinach zurück nach Haslach. Auf sechs Etappen werden Höhen von bis 938 Metern erreicht.
Die Beste Jahreszeit für einen Ausflug in den Schwarzwald
Der Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit prachtvoll. In den Frühjahrsmonaten beginnen die Bergwiesen zu blühen und die Temperaturen steigen auf angenehme Werte für Aktivitäten im Freien. In dieser Zeit lassen sich die Wanderausflüge bestens mit kleinen Städtetrips verbinden. Im Sommer wird es warm und sonnig. Dank der schattenspendenden Wälder und kühlenden Seen lassen sich auch zu dieser Jahreszeit faszinierende und angenehme Wanderwege finden. Wie wäre es danach mit einem Sprung ins kalte Nass? Zudem bietet der Sommer mit seinen langen Tagen, blauen Himmeln und zahlreichen Sonnenstunden die beste Gelegenheit für einen weiten Gipfelblick, Sonnenaufgangswanderungen und Picknickausflügen in der Natur. Im Herbst sind vor allem die Weinwanderwege prächtige Ausflugsziele. Wer möchte, kann diese Erlebnistouren im Anschluss mit einer genüsslichen Weinverkostung verbinden! Selbst im Winter ist ein Besuch im Schwarzwald empfehlenswert. Die schneereiche Landschaft liefert einen märchenhaften Anblick und die alten Burgen und Schlösser sehen besonders zauberhaft aus. Wer möchte, kann sich im Schwarzwald auch beim Wintersport austoben. Vor allem Kinder werden die Möglichkeiten zum Schlittenfahren und Schneeschuhwandern lieben! Und für Verliebte ist dies eine besonders romantische Zeit.
Der Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit ein echtes Wanderparadies und hat garantiert für jeden Geschmack ein passendes Angebot!