Titisee

Umrundet vom Schwarzwald oder mitten in der Schwäbischen Alp – Baden-Württemberg hat so einige zauberhafte Seen zu bieten. Wer durch die malerische Landschaft wandert, darf sich an lebendigen Badeseen, idyllischen Bergseen und abwechslungsreichen Uferpromenaden erfreuen. Hier sind die schönsten Seen dieses Bundeslandes!

Die schönsten Badeseen Baden-Württembergs

Wer im Sommer nach einer Erfrischung sucht, ist im kühlen Nass eines Badesees genau richtig. Der Titisee ist der zweitgrößte See des Bundeslandes und einer der lebhaftesten. Dieser Karsee liegt im Hochschwarzwald bei Titisee-Neustadt und bietet neben dem Baden auch die Möglichkeit, Stand-Up-Paddling, Tretbootfahren oder Kajaken auszuprobieren. Die zahlreichen Cafés und Restaurants entlang der Uferpromenade bieten einen Platz zur Erholung und Stärkung an.

Neben dem UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn liegt der Naturbadesee Tiefer See. Während er früher vorwiegend den Mönchen zur Fischzucht diente, ist er heute einer der schönsten Badeseen Baden-Württembergs. Seine friedliche Lage und die natürliche Umgebung machen ihn zu einem besonders ruhigen und erholsamen Abkühlungserlebnis.

Der Katzenbachsee im Naturpark Strombach-Heuchelberg ist ebenfalls einen Ausflug wert. Seine abgelegene Lage und die traumhafte Liegewiese machen diesen See vor allem für Familien mit Kindern, aber auch für jeden, der Erholung abseits der Masse sucht, zu einer idealen Anlaufstelle.

Titisee Schwarzwald

Die idyllischsten Seen Baden-Württembergs

Zu den idyllischsten Seen und gleichzeitig zu den besten Fotomotiven gehört auf jeden Fall der Blautopf. Die ursprüngliche, nahezu unberührte Natur und sein tiefblaues Wasser verleihen ihm ein Aussehen, das einem Märchenbuch entsprungen sein könnte. Er liegt bei Blaubeuren und bietet eine herrliche Gelegenheit für eine kleine Rundwanderung – um den See herum findet sich ein angenehmer Wanderweg, der für einen malerischen Ausblick sorgt.

Versteckt im Schwarzwald und in der Nähe von Baiersbronn liegt der beschauliche Wildsee. Sein verträumtes Aussehen macht ihn zu einem der schönsten Seen ganz Deutschlands. Um den Wildsee herum verläuft ein Bohlenweg, der weiter durch das umliegende Naturschutzgebiet und eines der letzten intakten Hochmoore Mitteleuropas führt. Für jeden Naturliebhaber ist dieser Ort das perfekte Ausflugsziel!

Der Schluchsee – Baden-Württembergs ganz besonderes Highlight

Der Schluchsee ist Baden-Württembergs größter See und die ideale Mischung für jeden, der sich zwischen lebendiger Badesee-Atmosphäre und idyllischer Landschaft nicht entscheiden möchte. Auf stolzen 930 Metern Höhe erstreckt sich dieser See über 7,5 Kilometer mitten im Schwarzwald. Sein Anblick ist bilderbuchhaft und an nebeligen Morgen geradezu mystisch. Seine Größe ermöglicht es, friedliche Ecken und heitere Besucherangebote gleichzeitig zu erhalten. Tauchen und schwimmen ist in diesem kristallklarem Wasser ein großes Vergnügen. Wer möchte, kann sich aber auch einfach am Uferrand ausruhen und die traumhafte Aussicht genießen.

Neben all diesen Seen hat das süddeutsche Bundesland natürlich noch einige andere faszinierende Gewässer zu bieten – eine Urlaubsreise lohnt sich nicht zur Badesaison!